Ich habe 2003 die Lehre zum Informatikkaufmann angefangen und 3 Jahre später bestanden. Aber schon zuvor war ich für die EDV zu begeistern. Seit dem hat sich einiges getan!

Mehrere PC’s zusammengestellt und  -gebaut, repariert, formatiert, …

Mehrere Server (im herkömmlichen Sinne) konfiguriert und betrieben

Ich habe/hatte ein paar Raspberry’s im Einsatz (https://www.raspberrypi.org/) als Mediencenter, LED-Regal (Wird gerade erstellt), Server für Homepages, VPN-Server, Sambafreigaben, … Viele weitere Projekte sind in der mache.

Aber auch das Thema Handy und Smartphone’s hat mich nie los gelassen! (Auflistung auf meiner privaten Seite unter https://www.andyliebe.de/handy/). Von einem Nokia 3300 mit Vodafone Prepaid Karte aus dem Quelle Kaufhaus über Windows Mobile, iOS und Android hatte ich mal alles durch.

Ab und An habe ich mich auch am Webdesign von Ferienwohnungen, Vereinen und kleineren Firmen ausgetobt.